US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (Tf-CBT)

In diesem Seminar soll die traumafokussierte kognitiv-behaviorale Therapie (tf-CBT) nach Cohen, Mannarino & Deblinger (2006) dargestellt werden. Bei der tf-CBT handelt es sich um das derzeit am umfangreichsten positiv evaluierte Einzelmanual zu Behandlung traumatisierter Kinder.

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters" wird bei der AWP-Berlin in Zusammenarbeit mit der FAP in Frankfurt angeboten und ist darüber von der DeGPT zertifiziert. Die Teilnehmer können die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT) erlangen, indem sie drei supervidierte Fälle mit insgesamt 20 Stunden SV mit Fallberichten vorlegen sowie ein Videoband zu einer Konfrontationssitzung.

Beschreibung

In diesem Workshop wird die Arbeit mit der tf-CBT, das derzeit am umfangreichsten positiv evaluierte Einzelmanual zu Behandlung traumatisierter Kinder vorgestellt. Das Kind und eine Bezugsperson (Nichttäter) nehmen an den Komponenten zunächst in getrennten Sitzungen teil; erst gegen Ende der Therapie sind gemeinsame Sitzungen vorgesehen. Cohen et al. (2006) gehen dabei von 12 bis etwa 16 Sitzungen (jeweils für das Kind als auch für die Bezugsperson) für das Gesamtprogramm aus. Zwar fokussiert das Manual auf die Folgen sexualisierter Gewalt, es ist aber auch auf alle anderen Formen der Traumatisierung anwendbar. Das Manual besteht aus sieben Komponenten, wobei folgende vertiefend dargestellt werden sollen: Psychoedukation und Fördern der Erziehungskompetenzen der Eltern, Identifikation und Bearbeitung dysfunktionaler Kognitionen (angemessene Interpretation und Einordnung des Geschehens), Entwickeln eines Traumanarrativs (imaginatives Nacherleben – In-sensu-Exposition), Konfrontation in vivo der symptomauslösenden Stimuli (Traumatrigger), gemeinsame Eltern-Kind-Sitzungen (Einbindung der Eltern als Ko-therapeuten), Fördern künftiger Sicherheit.

Zielgruppe

Approbierte PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, die die Zusatzbezeichnung Traumatherapie (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwerben wollen. Das Angebot steht auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen. Diese können jedoch kein Zertifikat nach DeGPT erwerben.

Inhalte

In diesem Seminar soll die traumafokussierte kognitiv-behaviorale Therapie (tf-CBT) nach Cohen, Mannarino & Deblinger (2006) dargestellt werden. Bei der tf-CBT handelt es sich um das derzeit am umfangreichsten positiv evaluierte Einzelmanual zu Behandlung traumatisierter Kinder.

Methoden

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Unterricht mit Handouts, Videobeispielen, Demonstrationen und Rollenspielen.

Literatur

Cohen, J.A., Mannarino, A.P & Deblinger, E. (2009). Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer.

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.