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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

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Gekonnt disputieren – Kognitive Umstrukturierungen als Erlebnis gestalten

Dysfunktionale, zur Lebenswelt inadäquate Denkmuster zu entdecken, diese effektiv und einsichtsbringend zu disputieren und Wohlbefinden auslösende Kognitionen zu entwickeln (E-D-E-Prozess; Lotz, 2006), kann als Kernaufgabe therapeutischer wie beratender Tätigkeit angesehen werden.

Beschreibung

Durch Integration von Impulsen aus der neuen Welle der Verhaltenstherapie (Achtsamkeit, ACT ) kann die neu konstruierte Überzeugung näher gefühlt, eingeübt und die Handlungsumsetzungen angeregt werden.

Im Kurs werden ein Flussdiagramm möglicher Vorgehensweisen und ein Katalog benennbarer Techniken vorgelegt und eingeübt.

Die flexible Anwendung und der kreative Umgang im Einsatz solcher Kleinmodule zeichnen in hohem Maß das Können und den Erfolg der therapeutisch und beraterisch Tätigen aus.

Zielgruppe

PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, klinisch tätige Berufsgruppen, BeraterInnen und Coaches, StudentInnen der entsprechenden Fachrichtungen

Ziele

Typische Denkfehler entdecken, Disputationen kreativ durchführen, Neukonstruktionen angemessen formulieren und Handlungsumsetzungen aktivieren

Inhalte

Dysfunktionale Denkfehler benennen, verschiedene Disputationsstrategien und Regeln zur Kognitiven Umstrukturierung kennenlernen

Methoden

Vortrag, interaktives Rollenspiel, Übungen, Praxisbeispiele, Austausch und Reflexion

Literatur

Lotz, N. (2006, 2. Auflage): Das Innere Selbstgespräch oder Wie Sie Ihre Gefühle und Verhaltensweisen wirksam beeinflussen können. Eschborn: Klotz. Als DVD/CD: Landau: tm-medien.

http://www.amazon.de/gp/product/3880744564

 

Lotz, N. W. (2010, 3. veränderte Aufl.): Die Rationale Selbstanalyse (RSA) – Ein Arbeitsblock zur erfolgreichen Selbstveränderung (Din A 4). Frankfurt/Main: First.

http://www.amazon.de/gp/product/3880742596

Lotz, N. & Ranade, S. (2011): How to Defeat Depression. Ancient Ayurvedic Medicine Meets Modern Behaviour Therapy. Delhi: Chaukhamba Sanskrit Pratishthan

http://www.amazon.de/gp/product/3931562190

Lotz, N. (2010; 3. veränderte Auflage): Die Rationale Selbstanalyse (RSA). Ein Faltblatt zur erfolgreichen Veränderung. Frankfurt: First.

http://www.amazon.de/gp/product/3880742596        

Lotz, N. (2017; 4. veränderte Auflage): Das Flussdiagramm der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie (REVT). Ein Arbeitsbuch für Beratung und Therapie. Frankfurt: First.

 

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.