US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Interkulturelles Kompetenztraining

Interkulturelle Kompetenz ist zunehmend gefragt. Bei einem Bevölkerungsanteil von ca. einem Drittel Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland kommen auch Psychotherapeuten in ihrer Arbeit immer häufiger mit unterschiedlichsten kulturellen Prägungen in Kontakt. Dies wird von Therapeuten nicht selten als Herausforderung erlebt.

Zielgruppe

Psychol. und ärztl.Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, andere klinische, soziale und beratende Berufsgruppen

Ziele

Ziel des Trainings ist es, bei den Teilnehmern die interkulturelle Kompetenz für die Behandlung von Patienten aus anderen kulturellen Kontexten zu steigern. Das Training basiert auf der Annahme, dass für einen positiven Beziehungsaufbau und einen erfolgreichen Behandlungsverlauf im interkulturellen Therapiesetting neben Wissen zu verschiedenen kulturellen Mustern die Reflektion der eigenen kulturellen Prägung sowie die Beschäftigung mit Themen wie Diskriminierung oder Identität unabkömmlich ist. Anhand von Fallvignetten und über den Einzug klinischer Fälle der Teilnehmenden wird demonstriert, an welchen Stellen im therapeutischen Prozess unterschiedliche kulturelle Hintergründe eine Rolle spielen können und wie darauf konstruktiv eingegangen werden kann.

Literatur

Auernheimer, G. (2013). Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz.Retrieved from http://www.georg-auernheimer.de/downloads/Interkult.%20Kompetenz.pdfam 29.10.2013.

Baschin, K.; Ülsmann, D., Jacobi, F., Fydrich, T. (2012). Inanspruchnahme psychosozialer Versorgungsstrukturen. Theoretisches Modell für Personen mit Migrationshintergrund.Psychotherapeut, 57, 7-14.

Czollek, L.C., Perko G., &Weinbach, H, (2012). Praxishandbuch Social Justice und Diversity.Weinheim: BeltzJuventa.

Glaesmer, H., Brähler, E., von Lersner, U. (2012) Kultursensible Diagnostik in Forschung und Praxis. Psychotherapeut, 57, 22-28.

Kirmayer, L., &Bhugra, D. (2009). Culture and mental illness: Social context and explanatory models.In I. M. Salloum& J.E. Mezzich (eds.). Psychiatric Diagnosis: Challenges and Prospects. Chichester: Wiley-Blackwell.

von Lersner, U., Kizilhan, J. (2017). Kultursensitive Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Mösko, M., Baschin, K., Längst, G., von Lersner, U. (2012). Interkulturelle Trainings für die psychosoziale Versorgung. Bedarf, Konzepte und Herausforderungen. Psychotherapeut,57,15-21.

Zick, A., & Küpper, B. (2010). Vorurteile und Toleranz von Vielfalt- von den Fallen alltäglicher Wahrnehmung. In Van Keuk, E., Ghaderi, C., Joksimovic, L., & David, D.M. (Hrsg.) Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Kohlhammer: Stuttgart

 

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.