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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


PTBS Kinder- und Jugendalter 3, Teil 2: Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (Tf-CBT)

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen" der AWP Berlin definiert Standards zur Qualifikation für die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Traumafolgestörungen. Durch den Nachweis einer curricularen Weiterbildung an einem zertifizierten Weiterbildungsinstitut können Psychologische und Ärztliche Psychotherapeutinnen und Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeuten die Qualifikation "Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)" erwerben.
Voraussetzung für die Möglichkeit zur Zertifizierung ist die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Ärztliche/r oder Psychologische/r Psychotherapeut/in bzw. eine entsprechende berufliche Qualifikation in der Schweiz oder in Österreich. 
Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters“ an der AWP Berlin ist bei der DeGPT zertifiziert.
Teilnehmer des Curriculums können die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)" erlangen, indem sie die Kurse über insgesamt 120 UE besuchen, 20 Stunden Supervision und
Nachweis von drei supervidierten Fällen und drei schriftliche Fallberichte (4-6 Seiten) sowie ein Video einer Traumakonfrontationssitzung vorlegen.
Fakultativ bietet die AWP Berlin die Workshops "Dialektisch Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT - A) unter besonderer Berücksichtigung traumaspezifischer Interventionen" und „Entwicklungsangepasste traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche (E-KVT)“ sowie den Workshop „Einführung in die Traumabehandlung mittels der Bildschirmtechnik" an.
Diese Workshops sind nicht obligatorisch für die Erlangung der Zusatzqualifikation "Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)".

Beschreibung

In diesem Seminar wird die Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kinder und Jugendlichen (Tf-CBT) nach Cohen, Mannarino und Deblinger (2006) vertieft dargestellt.

Die Tf-CBT ist eines der am umfangreichsten untersuchten Verfahren zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen – mit sehr vielversprechenden Ergebnissen.

Das Seminar gibt einen vertiefenden Einblick in die Inhalte der Tf-CBT. Das komponentenbasierte Behandlungsprogramm besteht aus 10 Komponenten. Dabei werden neben den Komponenten ‚Psychoedukation’, ‚Elternfertigkeiten’, Entspannung’ vor allem die Komponenten ‚Affektmodulation’, ‚Kognitive Verarbeitung’ und das ‚Traumanarrativ (graduierte In-sensu-Exposition) erarbeitet. Hiernach werden die Komponenten ‚Kognitive Bewältigung’ sowie die ‚In-vivo-Bewältigung’ erarbeitet. Den Abschluss des Seminars bildet die besondere Berücksichtigung der ‚Einbeziehung von Bezugspersonen (Care-Give)’ sowie der Komponente zur Verbesserung von künftiger ‚Sicherheit und Entwicklung’. Des Weiteren werden auch mögliche relative und absolute Kontraindikationen sowie „critical incidents“ diskutiert. Darüber hinaus können auch eigene Praxisbeispiele in das Seminar integriert werden.

Zielgruppe

Approbierte PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, die die Zusatzbezeichnung Traumatherapie (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwer-ben wollen. Das Angebot steht auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen. Diese können jedoch kein Zertifikat nach DeGPT erwerben.

Ziele

-       Kennenlernen / Erarbeitung der Komponenten der Tf-CBT

-       Transfermöglichkeiten in die Praxis

-       Austausch von Erfahrungswerten in der Praxis

 

Inhalte

-       Kennenlernen der Einzelmodule der Tf-CBT

-       Praktische Erfahrungen

-       Übungen in Kleingruppe

-       Absolute und relative Kontraindikationen

-       „Bonusmaterial“ aus der Praxis

Methoden

Erarbeitung mit Hilfe von interaktivem Vortrag, Praxisbeispielen, Kleingruppenarbeit

Literatur

Cohen, J.A., Mannarino, A.P & Deblinger, E. (2009). Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer.

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.