US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


ACT für 2: Die therapeutische Beziehung als Super-Intervention

Die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) ist ein moderner, verhaltenswissenschaftlicher Ansatz mit z. T. überraschenden und kontra-intuitiven Herangehensweisen.

Beschreibung

Dieser Workshop bezieht Ihre ersten eigenen Erfahrungen mit der ACT ein und baut darauf auf. Die 6 Basisprozesse „Achtsamkeit - Akzeptanz“, „Defusion - das Selbst als Kontext sehen“, „Wertebewusstsein - werteorientiertes Handeln“ werden neu - sowohl aus der Perspektive der Therapeut*in als auch der Klient*in - angewendet. Wir werden untersuchen, wie wir eine therapeutische Beziehung herstellen können, die uns einen sicheren Raum für effiziente Interventionen gibt, so dass wir selbst und unsere Klient*innen ungünstiges, starres Verhalten (Klinisch relevantes Verhalten 1)  immer öfter durch Werte geleitetes, flexibles, neues Verhalten (Klinisch relevantes Verhalten 2) ersetzen können. Dieses Arbeiten erlaubt viel Freude, Humor und die bewusste, freie Wahl von Handlungen.
Wir arbeiten mit vielen Übungen und Rollenspielen. Die Absicht ist, Sie zu ermutigen, das Erlernte nach dem Workshop unmittelbar in der eigenen therapeutischen Arbeit einzusetzen.

Zielgruppe

Psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen sowie Therapeut*innen anderer Berufsgruppen, die bereits Erfahrung mit der ACT (im Einführungsworkshop der AWP oder in anderen ACT-Workshops) gesammelt haben.

Ziele

Bewusste Kreation eines sicheren Raumes im therapeutischen Setting, in dem effiziente Interventionen stattfinden können.
Erfolgreiche Generalisierung neuer Verhaltensmuster auf Lebenssituationen und Beziehungen außerhalb des Therapieraumes.

Inhalte

•  Die 6 Prozesse des Hexaflex, z.B. Akzeptanz oder Selbst-als-Kontext,
    für den sicheren Rahmen der Psychotherapie nutzen.
•  Mut bekommen, sich als Mensch auf die therapeutische Beziehung
    einzulassen und dadurch Zugang zu neuen, effizienten
    Interventionen zu erhalten.
•  Klinisch relevantes Verhalten in der Sitzung erkennen oder hervorrufen lernen,
    um alternatives Verhalten gezielt und natürlich verstärken zu können.
•  Elemente aus dem FAP-Modell (Funktional-analytische Psychotherapie,
    eine „Schwestertherapie der ACT) kennenlernen und einsetzen lernen.

Methoden

•  Powerpoints zur Informationsvermittlung und Einordnung
•  Erlebnisorientierte Übungen
•  Anwendung der Übungen an einem eigenen Thema oder an Fallbeispielen
    therapeutischer Situationen.

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.