US
XS
SM
MD
LG

Was ist die AWP Berlin?

Die Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP Berlin) bietet Ihnen umfangreiche analoge und digitale Fortbildungsmöglichkeiten auf hohem Niveau, qualifizierte nationale und internationale Dozentinnen und Dozenten, regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen, gut ausgestattete Fortbildungsräumlichkeiten und einen fürsorglichen Service. Die AWP Berlin versteht sich im Herzen als Fortbildungsinstitut in der Tradition der dritten Welle der Verhaltenstherapie, steht aber auch anderen evaluierten Verfahren offen gegenüber. Herzlich willkommen sind alle Personen, die im klinisch-therapeutischen Bereich tätig sind.

Entstehung der AWP Berlin

Die AWP Berlin wurde 2001 als Fortbildungsinstitut für die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) gegründet. Zusammen mit den AWPs in Freiburg, Zürich und München bietet die AWP Berlin die einzige Fortbildungsmöglichkeit in DBT, welche von der Begründerin, Prof. Dr. Marsha Linehan (Seattle, USA), im deutschsprachigen Raum anerkannt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Fortbildung mit einem Zertifikat (DDBT e.V.) abzuschließen.

Die DBT empfiehlt sich mittlerweile zur Behandlung zahlreicher unterschiedlicher Störungen bzw. Problemfelder. Manche dieser Modifikationen wurden in das Fortbildungsprogramm mit aufgenommen.

Fortbildungsthemen

Neben den zahlreichen Präsenz- und Online-Angeboten in DBT bietet die AWP Berlin 2024 sechs weitere übergeordnete Fortbildungsthemen an: Achtsamkeit, Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), CBASP, Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT), Paartherapie, Psychotraumatherapie für Erwachsene bzw. für Kinder und Jugendliche. Zudem haben wir 2024 Fortbildungen zum Thema Systemische Therapie (ST) neu mit aufgenommen. Manche dieser Fortbildungsthemen können im Rahmen eines Curriculums mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht. Angeboten werden spezifische verhaltenstherapeutische Techniken wie z.B. „Psychotherapie, Pychoedukation & Coaching bei ADHS im Erwachsenenalter“ und „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) im Kindes- und Jugendalter“, aber auch Techniken, die darüber hinaus gehen wie z.B. „Behandlung dissoziativer Symptome und Störungen“, und „Kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen“. Wieder angeboten werden Workshops wie „Abrechnung psychotherapeutischer Leistungen“, „Emotionsfokussierte Therapie (EFT)“, „Mitgefühl in der Psychotherapie - Einführung in die Compassion Focused Therapy“, sowie „Achtsamkeitsübungen für die Praxis – Achtsam in Action“. Neu aufgenommen wurde ein Vortrag zu „Pathologischer Narzissmus: Entstehung, Diagnostik und Therapie bei betroffenen Patienten“.

Angepasst auf die jeweiligen Bedingungen im Rahmen der Corona-Pandemie werden einige unsere Workshops zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen auch als Webinare angeboten. Wir als Veranstalter wie auch die Trainer konnten mittlerweile viele hilfreiche Erfahrungen im Zusammenhang mit den neuen digitalen Formaten sammeln. Die Technik wurde entsprechend erweitert.

Ich würde mich sehr freuen, Sie in den Räumlichkeiten der AWP Berlin aber auch auf den neuen Online-Portalen als Teilnehmerin oder Teilnehmer begrüßen zu dürfen.


Foto Christian Stiglmayr

Ihr
Priv.-Doz. Dr. Christian Stiglmayr
Leiter der AWP Berlin