US
XS
SM
MD
LG

Dozenten-Details

Zurück zur Übersicht

Dr. Müller, Gregor

Gregor Müller

Dr. Gregor Müller ist in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassener kassenzugelassener Psychologischer Psychotherapeut in Bochum.
Während seines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum engagierte er sich in den Forschungsprojekten von Prof. Dr. Rainer Sachse zum Thema Prozessorientierung in der Psychotherapie, Therapeutische Verstehens- und Verarbeitungsprozesse und Komplementäre Beziehungsgestaltung und entschied sich nach dem Studium, sich intensiv in der Zielorientierten Gesprächspsychotherapie und der Klärungsorientierten Psychotherapie aus- und fortzubilden.
Nach verschiedenen Stationen in der stationären psychotherapeutischen Arbeit, aber auch im Rahmen eines Forschungsprojektes des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP Freiburg) und als Leiter der Psychologischen Abteilung einer Kinderklinik, arbeitet er heute, neben seinem vertragsärztlichen Versorgungsauftrag, als Paartherapeut und Selbsterfahrungsleiter, Supervisor und Dozent auf internationaler Ebene. Inhaltlich beschäftigt er sich in seinen Fort- und Weiterbildungsprojekten dabei v. a. mit Kognitiver Verhaltenstherapie, Klärungsorientierter Psychotherapie -und Paartherapie, Therapeutischer Informationsverarbeitung und Beziehungsgestaltung, Mikroprozess- und Interaktionsanalysen, Kommunikation, Konfliktbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitstheorien und -störungen.
In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den Effekten der Klärungsorientierten Psychotherapie bei Patienten mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Er ist Gründungsmitglied sowie Vorstandvorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Klärungsorientierte Psychotherapie e. V. (IGKOP) und zudem Sachverständigengutachter für Familienrecht (PTK NRW) und Opferentschädigungsrecht (LWL).

Schwerpunkt

Klärungsorientierter Psychotherapeut

Nächste Kurse

Zurück zur Übersicht