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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Entwicklungsangepasste traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche (E-KVT)

Die Entwicklungsangepasste traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche (E-KVT; Matulis, Resick, Rosner & Steil, 2013) ist ein intensives Behandlungsprogramm, welches vor allem für Jugendliche mit chronischer PTBS und komplexer komorbider Symptomatik zugeschnitten ist.

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters" wird bei der AWP-Berlin in Zusammenarbeit mit der FAP in Frankfurt angeboten und ist darüber von der DeGPT zertifiziert. Die Teilnehmer können die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT) erlangen, indem sie drei supervidierte Fälle mit insgesamt 20 Stunden SV mit Fallberichten vorlegen sowie ein Videoband zu einer Konfrontationssitzung.

Beschreibung

Das Erleben komplexer Traumatisierungen wie sexualisierter oder körperlicher Gewalt in der Kindheit birgt im Vergleich zu anderen Formen der Traumatisierung ein sehr hohes Risiko für PTBS sowie weiterer schwerwiegender Symptome wie Emotionsregulationsstörungen, die sich häufig in dysfunktionalem Verhalten wie Suizidalität, Selbstverletzungen, Substanzabsus, Dissoziation oder Aggression äußern. Die Entwicklungsangepasste traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche (E-KVT; Matulis, Resick, Rosner & Steil, 2013) ist ein intensives Behandlungsprogramm, welches vor allem für Jugendliche mit chronischer PTBS und komplexer komorbider Symptomatik zugeschnitten ist.

Zielgruppe

Approbierte PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, die die Zusatzbezeichnung Traumatherapie (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwerben wollen. Das Angebot steht auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen. Diese können jedoch kein Zertifikat nach DeGPT erwerben.

Inhalte

Die Entwicklungsangepasste traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche (E-KVT; Matulis, Resick, Rosner & Steil, 2013) ist ein intensives Behandlungsprogramm, welches vor allem für Jugendliche mit chronischer PTBS und komplexer komorbider Symptomatik zugeschnitten ist. Die Behandlung umfasst vier Phasen: 1) Motivationsphase: Eine tragfähige therapeutische Beziehung sowie eine hinreichend stabile Therapiemotivation werden aufgebaut. 2) Emotionsregulation: Zum Abbau dysfunktionaler Verhaltensweisen werden den Jugendlichen Techniken der Emotionsregulation, wie sie von Steil et al. (2011) verwendet werden, vermittelt. 3) Intensive Traumabearbeitung: In dieser Therapiephase wird die Cognitive Processing Therapy (CPT) nach Resick et al. (2008) eingesetzt. Die Materialien wurden für jugendliche Bedürfnisse adaptiert, die Stunden dieser Phase werden in einer hohen Frequenz durchgeführt. 4) Entwicklungsaufgaben: In der letzten Therapiephase werden jugendtypische Entwicklungsaufgaben wie Partnerwahl oder Berufswahl angesprochen.

Methoden

In diesem Workshop werden wird E-KVT ausführlich dargestellt und anhand von Videobeispielen, Demonstrationen und Rollenspielen vertieft.

Literatur

König, J., Resick, P., Karl, R., & Rosner, R. (2012). Posttraumatische Belastungsstörung: Ein Manual zur Cognitive Processing Therapy.
Matulis, M., Resick, P., Rosner, R. & Steil, R. (2014). Developmentally Adapted Cognitive Processing Therapy – A Pilot Study. Clinical Child and Familiy Psychology Review, 17 (2), pp 173-190

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.