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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

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Schematherapie bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung



Die Schematherapie-Workshops finden in Kooperation mit dem Institut für Schematherapie Berlin statt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei Dr. Dipl.-Psych. Barbara Costaz und Dipl.-Psych. Werner Puschmann. Weitere Informationen finden Sie unter www.schematherapie-berlin.de.

Beschreibung

Die Verbreitung der Schematherapie hat in den letzten Jahren nicht zuletzt wegen der guten Studienergebnisse in der Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung große Fortschritte gemacht. Das Modusmodell stellt die häufig sehr komplexen Probleme dieser Patientenpopulation klar dar, gibt ein gutes Verständnis in deren Entstehungsbedingungen und wird sowohl von Patienten als auch von Therapeuten schnell gut angenommen. In der Behandlung wird zunächst gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Fallkonzept anhand des Modusmodells erarbeitet. Für Patienten mit BPS sind hierbei folgende Modi zentral: Stark ausgeprägte strafende Elternmodi, verletzliche, verlassene und wütende, impulsive Kindmodi sowie ein ausgeprägter distanzierter Selbstschutzmodus und der Modus gesunden Erwachsenen. Nach Erarbeitung des Fallkonzepts werden alle Schwierigkeiten und interaktionellen Auffälligkeiten in dieses Modell eingeordnet. In der Folge wird modusspezifisch interveniert, in dem bspw. der Patient unterstützt wird, den distanzierten Selbstschutz-Modus zu reduzieren, seinen strafenden Elternmodus zu bekämpfen oder seinen verletzten Kindmodus zu versorgen und zu trösten. Die schematherapeutischen Interventionen zielen somit nicht nur auf eine Veränderung der BPS-typischen-Symptomatik ab, sondern haben durch das Durchbrechen von überdauernden Bewältigungsmustern und Schemata eine langfristige Verbesserung der Lebensqualität in allen Bereichen zum Ziel.

 

Zielgruppe

Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie anderweitig therapeutisch tätige Berufsgruppen, diemit Patienten mit Borderline-PS und/ oder anderen schweren PS arbeiten.

Ziele

Am Ende des WS sollen die Teilnehmer ein Fallkonzept für BPS-Patienten erstellen und vermitteln können sowie zentrale Techniken der Schematherapie anwenden können.

 

Inhalte

Der Workshop wird entsprechend der aktuellen Entwicklung der Schematherapie die Arbeit mit dem Modusmodell ins Zentrum stellen. Anhand von Fallbeispielen werden das schematherapeutische Störungsmodell (Fallkonzeptualisierung mit Modusmodell) und zentrale schematherapeutischen Techniken vermittelt. In Kleingruppenarbeit mit Rollenspielen werden die Techniken dann intensiv geübt und vertieft. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und darauf bezogene Fragen zu diskutieren

Methoden

Mediengestützter Vortrag, Erarbeitung von BPS-spezifischen Moduskonzepten anhand von Fallbeispielen, Vorstellung therapeutischer Techniken in Rollenspielen oder Videodemonstrationen, intensives Einüben der therapeutischen Techniken in Rollenspielen, Besprechung von Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit, Handouts

 

Literatur

Weinheim:Beltz.

Fassbinder, E., Schweiger U., Jacob, G.(2011). Therapietools Schematherapie. Weinheim:Beltz

Jacob, G.,Arntz A.(2011). Schematherapie in der Praxis. Weinheim:Beltz.

 

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.