US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Innere-Kind-Arbeit in der IRRT

2024 werden leider keine Kurse zur Inneren-Kind-Arbeit über die AWP Berlin angeboten. Herr Prof. Schmucker und Frau Dipl.-Psych. Riedeburg-Tröscher bieten allerdings onlinebasierte "Innere-Kind"-Kurse an. Mehr dazu finden Sie hier. 

---

Wir alle waren einmal Kinder und wir haben auch als Erwachsene noch Zugang zu einem Inneren-Kind-Anteil in uns. Wie es uns als Erwachsene geht, hat viel damit zu tun, wie wir mit unserem inneren Kind auf der inneren Bühne umgehen. In letzter Zeit machen wir Therapeuten zunehmend mehr innere Kind Arbeit mit unseren Patienten, und dies erweist sich oft als sehr hilfreich für den therapeutischen Prozess.

Beschreibung

Unter dem Konzept des inneren Kindes verstehen wir einen Ich-Anteil, der aus vielfältigsten Facetten, Erlebnissen, Erinnerungen, Interaktionsmustern, Altersstufen und Charaktereigenschaften besteht. Jeder Mensch kann sich sein inneres Kind auf der inneren Bühne vorstellen, es aufrufen, aktivieren und in Kontakt bringen mit dem heutigen Ich. Für Therapeuten ist wichtig, den Unterschied zwischen biographischem Kind und metaphorischem Kind zu kennen und in der Arbeit mit Patienten zu beachten. Diese zentrale Frage sowie die Klärung, zu welchem Zeitpunkt sich das biographische Kind in ein metaphorisches Kind verwandelt wird Gegenstand unserer Überlegungen sein.

Zielgruppe

Psychotherapeuten (Psychologen, Ärzte)

Ziele

Die therapeutische Anwendung Innere-Kind-Arbeit in der IRR

Inhalte

In diesem Workshop wird durch Fallbeispiele, Videovorstellungen und Selbsterfahrungen gezeigt: (1) wie Charakter und Qualität der Interaktionen zwischen heutigem Ich und inneren Kind diagnostische Hinweise geben kann bezüglich des aktuellen psychischen Zustandes des Patienten, und (2) wie eine „Empathie-Störung“ zwischen heutigem Ich und Kind durch eine gezielte sokratische Begleitung bearbeitet und geheilt werden kann und Patienten dadurch wieder einen Zugang finden zu ihren inneren selbstheilenden Kräften und Ressourcen.

Methoden

Unterricht mit Handouts

Literatur

Schmucker, M. & Köster, R. (2019). „ ... und wie reagiert das Kind?“ Diagnostik und Heilung durch Innere-Kind-Arbeit in der IRRT: Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy. Stuttgart: Klett-Cotta.

Schmucker, M. & Köster, R. (4. Auflage 2019). Praxishandbuch IRRT – Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy bei Traumafolgestörungen, Angst, Depression und Trauer. Stuttgart: Klett-Cotta.

Schmucker, M. & Riedeburg-Tröscher, I. (2019). Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) bei Traumafolgestörungen. In: Riessbeck, H. Traumakonfrontation – Traumaintegra­tion. Methoden im Vergleich. Stuttgart: Kohlhammer.

Kurs-Termine:


Datum:

Mo., 12.05. (14:00 bis 19:00 Uhr), Di., 13.05. (09:00 bis 18:00 Uhr) und Mi., 14.05.2025 (09:00 bis 13:00 Uhr)

Kurs-Nummer:

04-1000

Unterrichts­einheiten:

20

Preis:

475,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar