US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Diagnostik und Psychotherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter

Beschreibung

Trotz hoher Prävalenzzahlen und einer zunehmenden Relevanz von Autismus-Spektrum-Störungen in der psychotherapeutischen Versorgung, bestehen bei Behandler:innen oft Unsicherheiten bezüglich der Diagnosestellung und Möglichkeiten der psychotherapeutischen Unterstützung. Ziel dieses Workshops ist es daher, im ersten Teil Autismus-Spektrum-Störungen, diagnostische Kriterien und Methoden der (Differential-)Diagnostik vorzustellen. Hierbei sollen die Sensibilität der Teilnehmer:innen für das Erkennen autistischer Erlebens- und Verhaltensweisen bei Patient:innen erhöht und die Kompetenzen in der Diagnosestellung verbessert werden. Existierende Mythen und Stereotype sollen hierbei aufgegriffen und entkräftet und es soll zudem auf geschlechtsspezifische Besonderheiten eingegangen werden. Zudem soll das bisher bestehende und tendenziell pathologisierende „Störungs“-Konzept vor dem Hintergrund der Idee von Neurodiversität reflektiert und kritisch hinterfragt sowie Implikationen für den diagnostischen Prozess abgeleitet werden. Im zweiten Teil sollen (kognitiv-) verhaltenstherapeutische Ansätze (u.a. Psychoedukation, Stressmanagementtechniken, Arbeit am Selbstwert) in der psychotherapeutischen Arbeit mit erwachsenen Autist:innen vermittelt werden. Hierbei soll auf Wünsche von Autist:innen an die Behandlung sowie auf Besonderheiten im therapeutischen Prozess und in der Beziehungsgestaltung eingegangen werden. 

Die Teilnehmer:innen sollen ermutigt werden, sich die diagnostische und psychotherapeutische Arbeit mit AutistInnen zuzutrauen. Der Workshop richtet sich an Teilnehmende mit und ohne Erfahrung in diesem Bereich. 

Zielgruppe

Psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen und andere Interessierte

Ziele

Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen und des diesbezüglichen Selbstvertrauens der Teilnehmer:innen, Reflektion der eigenen Haltung zum Konzept und Begriff der Autismus-Spektrum-„Störungen“

Methoden

Präsentation mit Handout, Praktische Übungen in Rollenspielen, Selbstreflektion/-Erfahrung, Einbezug von Fallbeispielen

Literatur

  • Isabel Dziobek & Sandra Stoll, Hochfunktionaler Autismus bei Erwachsenen – Ein kognitiv-verhaltenstherapeutischen Manual, Kohlhammer, Stuttgart 2019

     

  • Ludger Tebartz van Elst, Autismus, ADHS und Tics – Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit, Kohlhammer, Stuttgart 2023

     

  • Brit Wilczek, Wer ist hier eigentlich autistisch? Ein Perspektivwechsel, Carius Druck, Kiel 2018

     

  • Davida Hartman et al., The Adult Autism Assessment Handbook – A Neurodiversity-Affirmative Approach, Jessica Kingsley Publishers, London 2023

Kurs-Termine:


Datum:

Fr., 13.09. und Sa., 14.09.2024,
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Kurs-Nummer:

90-1

Unterrichts­einheiten:

16

Preis:

390,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar