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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

Curriculum Nei Yang Gong

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


PTBS Kurs VIII: IRRT- Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy (Traumafokussierte Behandlung von PTBS und komplexer Traumafolgestörung, Selbsterfahrung und Psychohygiene)

Hinweis: Jeder Kurs ist einzeln buchbar, das heißt Sie sind nicht verpflichtet das ganze Curriculum zu buchen. 

Spezielle Psychotraumatherapie für Erwachsene

Entsprechend den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) wird ein schulenübergreifendes vollständiges Curriculum zur Erlangung der Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)" angeboten.

Inhalt ist ein Basiscurriculum, in dem die Fähigkeiten zur Behandlung der verschiedenen Traumafolgestörungen vermittelt werden. Grundlage hierfür sind die evidenzbasierten Ansätze der Psychotraumatherapie. Zusätzlich werden drei Vertiefungsmodule angeboten („Behandlung akuter Traumafolgestörungen“, „Interkulturelle Kompetenz“ und „Dissoziative Störungen“), von denen eins als Teil des Curriculums absolviert werden muss.

Die Zusatzqualifikation "Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)" kann von approbierten Psychologischen und Ärztlichen PsychotherapeutInnen erlangt werden. Die Kurse richten sich jedoch auch an andere klinisch arbeitenden Personen.

 

IRRT ist eine Therapiemethode zur Behandlung von PTBS und anderen Traumafolge-störungen. Visuelle und verbale Interventionen werden kombiniert, um Zugang zu belastenden Trauma- bezogenen Bildern zu gewinnen, diese zu konfrontieren, zu transformieren und emotional zu bewältigen. Eine IRRT-Sitzung verläuft in der Regel in drei Phasen:
Phase 1 - das Wiedererleben in sensu belastender Bilder und assoziierten Emotionen des Traumas;
Phase 2 - die Konfrontation und Entmachtung des Täters durch das AKTUELLE ICH des Patienten;
Phase 3 - die Entwicklung von Bildern der Beruhigung, Tröstung und Versöhnung zwischen AKTUELLEM ICH und TRAUMATISIERTEM ICH bzw. dem KIND ICH.

Beschreibung

In diesem Workshop werden die einzelnen therapeutischen Schritte der 3 IRRT Phasen vorgestellt und demonstriert, mit denen der Heilungsprozess im Nacherleben schmerzhafter traumatischer Erinnerungen und der Entwicklung neuer Phantasie-Skripts angeregt und begleitet werden kann. Videodemonstrationen und Fallbeispiele verdeutlichen die Umsetzung der IRRT in der Praxis. IRRT und ihre Hintergründe sowie empirische Erkenntnisse werden vorgestellt.

Zielgruppe

Approbierte PsychotherapeutInnen, die die Zusatzbezeichnung Traumatgheraoue (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwerben wollen.

Ziele

Die Teilnehmer erlernen das IRRT Behandlungskonzept der Traumafolgestörungen unter stationären und ambulanten Bedingungen.

Inhalte

• Theoretische Grundlagen

• Trauma & PTBS

• Die Role von Schemata bei Trauma

• Entwicklung der Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT)

• Detaillierte Beschreibung der IRRT

• Empirische Belege für IRRT

• Fallbeispiele (Video Demonstrationen)

Methoden

• Unterricht mit Handouts • Fallbeispiele • Videobeispiele • IRRT-Selbsterfahrung

Literatur

Schmucker, M., Köster, R. (2017). Praxishandbuch IRRT: Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy bei Traumafolgestörungen, Angst, Depression und Trauer. 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.

Schmucker, M., & Köster, R. (2014). Den Selbsthass überwinden: Versöhnung mit dem Kind-Ich. In A. Dyer & K. Priebe (Hrsg.), Metaphern, Geschichten und Symbole in der Therapie Traumatisierter. Göttingen: Hogrefe.

Schmucker, M., Köster, R. (2015). Narrative Um-Schreibung: Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT). In: Linden, M., Hautzinger, M. (Hrsg.). Verhaltens- therapiemanual. 8. Aufl. Heidelberg: Springer.

Kurs-Termine:


Datum:

Fr., 21.02.2025 (09:00 bis 18:00 Uhr)

Kurs-Nummer:

11-741

Unterrichts­einheiten:

10

Preis:

230,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar

Datum:

Fr., 14.11.2025 (09:00 bis 18:00 Uhr)

Kurs-Nummer:

12-741

Unterrichts­einheiten:

10

Preis:

230,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar

Datum:

Fr., 20.02.2026 (09:00 bis 18:00 Uhr)

Kurs-Nummer:

13-741

Unterrichts­einheiten:

10

Preis:

230,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar