Hinweis: Jeder Kurs ist einzeln buchbar, das heißt Sie sind nicht verpflichtet das ganze Curriculum zu buchen.
Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters" an der AWP Berlin dient der Vermittlung von grundlegender therapeutischer Kompetenz zur Behandlung von traumatisierten Kinder und Jugendlichen. Die Inhalte und der Aufbau der Kurse orientieren sich an den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).
Personen, die die Eingangsvoraussetzungen der DeGPT erfüllen, können durch Absolvieren des Curriculums die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)” erwerben.
Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters“ an der AWP Berlin ist bei der DeGPT zertifiziert.
Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier.
Beschreibung
Was ist, wenn ich das alles mit nach Hause nehme?
In diesem Seminar erfahren Sie den aktuellen Wissensstand zum Thema sekundärer traumatischer Stress, wobei Risikofaktoren und Empfehlungen zur Selbstfürsorge erläutert werden. Der Teufelskreis des Ausbrennens und mögliche dysfunktionale therapeutischen Haltungen bei der Arbeit mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien werden erarbeitet und diskutiert. Im Rahmen von Kleingruppenarbeit werden unterschiedliche Bereiche der persönlichen Psychohygiene (individuell, professionell, sozial) identifiziert und reflektiert. Wir werden Übungen durchführen, um somatische Marker für einen zu hohen Aktivierungspegel zu finden und Möglichkeiten der Selbstregulation diskutieren und erproben. Darüber hinaus wird ein achtsamkeitsbasierter Ansatz, auch in praxi, vorgestellt (MSC, achtsames Selbstmitgefühl), der für die persönliche Psychohygiene besonders geeignet erscheint.
Zielgruppe
Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, Psychologische PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, PsychologInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, klinisch tätige Berufsgruppen
Ziele
Die Inhalte dieses Seminars sind emotions- und erlebnisorientiert und sollen dazu verhelfen, vor sekundärem traumatischem Stress zu schützen, vernachlässigte Aspekte der Selbstfürsorge zu erkennen und Möglichkeiten einer verbesserten Psychohygiene auszuloten.
Methoden
Powerpoint-Präsentation mit Vortrag, Handout, Gruppenarbeit, Übungen, Praxisbeispiele, Austausch und Reflexion
Literatur
- Hoffmann N., Hofmann B., Selbstfürsorge für Therapeuten und Berater,
Beltz PVU 3. Auflage, Weinheim 2020
- Neff K., Germer C., Selbstmitgefühl, das Übungsbuch, Arbor-Verlag, Freiburg 2019