Hinweis: Jeder Kurs ist einzeln buchbar, das heißt Sie sind nicht verpflichtet das ganze Curriculum zu buchen.
DDas Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters" an der AWP Berlin dient der Vermittlung von grundlegender therapeutischer Kompetenz zur Behandlung von traumatisierten Kinder und Jugendlichen. Die Inhalte und der Aufbau der Kurse orientieren sich an den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).
Personen, die die Eingangsvoraussetzungen der DeGPT erfüllen, können durch Absolvieren des Curriculums die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)” erwerben.
Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters“ an der AWP Berlin ist bei der DeGPT zertifiziert.
Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier.
Beschreibung
Bei der „Traumabezogenen Spieltherapie“ handelt es sich um eine von der Nürnberger Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin Dorothea Weinberg entwickelte psychotherapeutische Methode zur Behandlung komplexer Traumatisierungen (Trauma-Folgestörungen z.B. nach langzeitigen Misshandlungen, emotionalen bzw. sexuellen Missbrauchserfahrungen u.ä.) bei Kindern.
Zielgruppe
Approbierte PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, die die Zusatzbezeichnung Traumatherapie (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwerben wollen. Das Angebot steht auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen. Diese können jedoch kein Zertifikat nach DeGPT erwerben.
Ziele
· Spiel als Sprache der Kinder: Spezifika der Beziehungsgestaltung
zu komplex traumatisierten Kindern unter Berücksichtigung des
Entwicklungsalters
· Wissen zu komplex traumatisierten Patienten: Symptome einer komplexen
PTBS im Bezug zu den zentralen Entwicklungsaufgaben, Verständnis von
Komorbidität und Differentialdiagnostik
· Erkennen und Einschätzen von körperlichen Zeichen physischer Miss-
handlung und Vernachlässigung
· Wissen um Täterstrategien bei sexuellem Missbrauch
· Vorstellung der Methode „Bau Dir…“ und Anwendung in der Praxis
· Anwendung der traumabezogenen Spieltherapie mit den
unterschiedlichen Aspekten
· Anwendung der Methode „wunscherfüllende Spiele“
Inhalte
· Vermittlung auch von spielerischen Methoden zum Aufbau
einer therapeutischen Allianz
· Welche Besonderheiten in der Diagnostik, in den auftretenden
Symptomen in Bezug auf die Entwicklung sind bei komplex
traumatisierten Kindern zu beachten
· Welche zusätzlichen Trauma-Erfahrungen treten auf und zeigen
damit auch im heutigen Kontext Auswirkungen.
· Wie können wir im Spiel/ Gespräch Zeichen für Vernachlässigung
und Misshandlung erkennen
· Einige Strategien von Tätern werden exemplarisch bearbeitet
· Es wird eine konkrete Methode zur Stabilisierung und positiven
Beziehungsgestaltung vorgestellt und in der Anwendung geübt.
Hier spielen gleichzeitig wesentliche diagnostische Kriterien eine
elementare Rolle.
· Möglichkeiten mit dieser Vorgehensweise in häuslichen Umfeld zu arbeiten
und positive Aspekte dieser Beziehungsgestaltung zu übernehmen.
· Bei der „Traumabezogenen Spieltherapie“ handelt es sich um eine von der
Nürnberger Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichen-
Psychotherapeutin Dorothea Weinberg entwickelte psychotherapeutische
Methode zur Behandlung komplexer Traumatisierungen
(z.B. langzeitige Misshandlungen, emotionaler bzw.
sexueller Missbrauch u.ä.) bei Kindern.
· Verschiedene traumazentrierte spieltherapeutische Interventionen, die
einer impliziten Traumaverarbeitung dienen:
- der Aufbau von Sicherheit im Therapiezimmer
- der Aufbau guter innerer Instanzen
- die implizite Arbeit mit Spaltungen
- die Integration des Todesthemas.
· Vorstellung der wunscherfüllenden Spiele in der Theorie und
Probieren dieser Methode im Rollenspiel, um Sicherheit zu erlangen
Methoden
· Powerpoint
· Handout
· Gruppenarbeit
· Rollenspiel in Kleingruppe
· Therapiefilm
· Fishpool-Technik
Literatur
Weinberg, D.:
Traumatherapie mit Kindern. Klett-Cotta, Stuttgart, 2005
Weinberg, D.:
Psychotherapie mit komplex traumatisierten Kindern. Klett-Cotta, Stuttgart 2010
Weinberg, D.:
Verletzte Kinderseele. Was Eltern traumatisierter Kinder wissen müssen und wie sie richtig reagieren. Klett-Cotta, Stuttgart, 2015
Behr, M.:
Hölldampf,D.; Hüsson, D. (Hrsg.):
Psychotherapie mit Kindern u. Jugendlichen.
Personzentrierte Methoden mit Kindern und Jugendlichen, Göttingen 2009