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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

Curriculum Nei Yang Gong

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Werteorientiert arbeiten in der Psychotherapie

In diesem Seminar widmen wir uns persönlichen Werten und Sinnhaftigkeit als Wegweiser im psychotherapeutischen Prozess. Mit erlebnisorientierten Ansätzen wird ausprobiert, wie die Orientierung an Werten mehr Lebendigkeit in die Therapie bringen kann – sowohl für die Klient*innen als auch für die Therapeut*in!

Zielgruppe

Psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen sowie therapeutisch Arbeitende weiterer Berufsgruppen. Vorkenntnisse in ACT sind nicht erfordlich, aber hilfreich.

Ziele

  • Seminarteilnehmer*innen…

    • … können die Rolle von Werten im psychotherapeutischen Prozess einordnen

    • … können Werte in ihrer Lebendigkeit fördern, anstatt sie ausschließlich zu benennen

    • … haben ein Repertoire an Übungen und Methoden für die werteorientierte Arbeit mit Klient*innen

    • … wissen um typische Hindernisse und Fallstricke in der Werteorientierten Psychotherapie und haben Umgänge damit geübt

    • … haben die eigenen Werte in der Arbeit als Therapeut*in reflektiert und wissen diese im beruflichen Alltag zu nutzen 

Inhalte

In der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) werden Werte als selbstgewählte Qualitäten des eigenen Handelns (Wie) beschrieben und unterscheiden sich von konkreten Zielen (Was). Während das Substantiv Werte etwas Statisches suggeriert, geht es vielmehr um wertvoll gelebtes Leben, welches im Rahmen einer werteorientierten Psychotherapie im Zentrum steht. 

So wird im Seminar geübt, wie diese Orientierung von der ersten Sitzung in den therapeutischen Prozess einfließen kann und mit Hindernissen in der Arbeit mit persönlichen Werten umgegangen werden kann.

In Form von Erfahrungsübungen wird werteorienties Arbeiten von innen heraus kennengelernt und zur Selbsterfahrung die eigenen Werte als Therapeut*in exploriert.

Das Seminar nutzt den Werkzeugkasten der ACT als Zugang zu werteorientiertem Arbeiten und bleibt aufgrund der pragmatischen Haltung offen, in verschiedene psychotherapeutische Ansätze integriert zu werden.

Methoden

Die ACT ist ein erlebnisorientierter Ansatz, deshalb wird neben der theoretischen Vermittlung großes Gewicht auf Selbsterfahrungselemente und praktische Übungen gelegt, die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, die Wirkung der Prozesse selbst zu erleben und in Übungen, Experimenten und Rollenspielen auszuprobieren.

  • Erlebnisorientierte Übungen

  • Informationsvermittlung / Theorie

  • Gruppenarbeit und Rollenspiele

Literatur

LeJeune, J., & Luoma, J. B. (2019). Values in therapy: A clinician's guide to helping clients explore values, increase psychological flexibility, and live a more meaningful life. New Harbinger Publications.

Dahl, J., Lundgren, T., Plumb, J., & Stewart, I. (2009). The Art and Science of Valuing in Psychotherapy: Helping Clients Discover, Explore, and Commit to Valued Action Using Acceptance and Commitment Thera. New Harbinger Publications.

Kurs-Termine:


Datum:

Do., 30.01. und Fr., 31.01.2025,
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Kurs-Nummer:

88-2

Unterrichts­einheiten:

16

Preis:

390,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar