US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

Curriculum Nei Yang Gong

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Grundlagen der systemischen Paartherapie

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit

Beschreibung

Das Thema der ASS und spielt in den letzten Jahren auch in der Psychotherapie eine immer größere Rolle. Hintergrund dieser Entwicklung ist die Tatsache, dass nicht nur syndromale Varianten einer ASS sondern auch subsyndromale autistische Persönlichkeitsstrukturen im Sinne eines „broader autism phenotypes“ zunehmend als relevante Basisstruktur für sich daraus entwickelnde Kommunikationsstörungen, interpersonelle Konflikte in den privaten Beziehungen und am Arbeitsplatz aber auch für Probleme bei der Entwicklung eines adäquaten Selbstbildes und einer funktionierenden Identität erkannt wurde. In der Fachliteratur wird in diesem Zusammenhang auch von einer Strukturdiagnose gesprochen. Ohne Einsicht in die Rolle und funktionelle Relevanz solcher strukturellen Besonderheiten von Menschen gelingt es im therapeutischen Setting oft nicht die sich daraus entwickelnden Probleme und Problemverhaltensweisen in ihrer Genese angemessen zu verstehen. Auch die Tatsache, dass phasische Zustände wie Depressionen strukturelle Besonderheiten wie das autistische Eigenschaftscluster aber auch andere Persönlichkeitsmerkmale aggravieren können, stellt eine wichtige Erkenntnis für eine valide diagnostische Klärung und effektive Therapieplanung dar. Im sogenannten STZ Modell werden die diesbezüglichen Konzeptualisierungen heuristisch zusammengefasst. Der Vortrag stellt die neuesten diesbezüglichen konzeptuellen Entwicklungen und ihre potentielle psychotherapeutische Bedeutung zusammenfassend dar. Abschließend wird auch auf die Bedeutung autistischer Persönlichkeitsmerkmale für die Entwicklung eines adäquaten Selbstbildes und konstruktiver Identitäten eingegangen.

Zielgruppe

Personen in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Pädagogik

Ziele

Vermittlung von Erkenntnisgewinn und realistischen Werkzeugen für die diagnostische Analyse und Therapieplanung im psychotherapeutischen Alltag.

Literatur

  • Tebartz van Elst L. Autismus, ADHS und Tics. Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit. 3. Aufnahme. Kohlhammer. 2023
  • Tebartz van Elst/Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Herausgeber) Entwicklungsstörungen. Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters. Kohlhammer Verlag. 2023.

 

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.