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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

Curriculum Nei Yang Gong

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Grundlagen der systemischen Paartherapie

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Machen soziale Medien (un)glücklich? Eine Bestandsaufnahme

Beschreibung

Seit Jahren wird angenommen, dass die Nutzung beliebter sozialer Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok der psychischen Gesundheit und dem Wohlbefinden vor allem jüngerer Menschen schade. Inzwischen wurde diese Medienwirkungsvermutung in hunderten Studien überprüft. Der Vortrag gibt einen Überblick über die komplexe Befundlage dieses interdisziplinären Forschungsfelds.

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an interessierte Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen, die einen Überblick über die wissenschaftliche Evidenz zum Einfluss sozialer Medien auf die psychische Gesundheit erhalten möchten.

Ziele

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Vermittlung zentrale Forschungsergebnisse (Was wissen wir?), aber auch ihre Einschränkungen und ungeklärte Fragen (Was wissen wir nicht?).

Literatur

  • Meier, A., & Reinecke, L. (2021). Computer-mediated communication, social media, and mental health: A conceptual and empirical meta-review. Communication Research, 48(8), 1182-1209. https://doi.org/10.1177/0093650220958224

  • Valkenburg, P. M., Meier, A., & Beyens, I. (2022). Social media use and its impact on adolescent mental health: An umbrella review of the evidence. Current Opinion in Psychology, 44, 58–68. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.08.017

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.