Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), Schematherapie und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen und den Kinder und Jugendbereich zu besuchen. Zusätzlich wird ein komplettes Curriculum in der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) angeboten sowie Fortbildungen zur Achtsamkeit in der Psychotherapie. Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • DBT
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • Kurse auf Anfrage

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Klärungsorientierte Schemabearbeitung (Modul 6)

Klärungsorientierte Psychotherapie ist ein Psychotherapieverfahren, das sich als moderne Form bzw. Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie (im Rahmen der sog. „3. Welle“) versteht. Es finden sich Einflüsse aus der "process-experiential psychotherapy" nach Greenberg, der Kognitiven Therapie und der zielorientierten Gesprächspsychotherapie.                

Beschreibung

Mit dem Basis-Curriculum bietet sich dem Teilnehmer/der Teilnehmerin die Möglichkeit, theoretisch fundiertes und empirisch abgesichertes Wissen in einem modernen Therapieverfahren zu erwerben. Hierbei wird auf eine hohe Praxisorientierung und das Umsetzen des Erlernten in konkretes therapeutisches Handeln Wert gelegt. Das Einbringen eigener Fallbeispiele ist in verschiedenen Modulen ausdrücklich erwünscht.

Die Konzepte der Klärungsorientierten Psychotherapie (KOP) sind wissenschaftlich fundiert, ihre Wirksamkeit wurde wiederholt in empirischen Studien nachgewiesen. KOP ist mit Methoden der Kognitiven Therapie und anderen Interventionen der Verhaltenstherapie sehr gut kompatibel.

Zielgruppe

Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Fachärzte für Neurologie (und Ärzte, die die Zusatzbezeichnung Psychotherapieführen) sowie Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) oder Assistenzärzte in Weiterbildung zum jeweiligen Facharzt

Ziele

Die Technik des Ein-Personen-Rollenspiels zur Veränderung von dysfunktionalen Schemata soll vorgestellt und eingeübt werden. Darüber hinaus sollen die Voraussetzungen für das EPR und Kontraindikationen für ein EPR erläutert werden.

Inhalte

·      Die Technik des Ein-Personen-Rollenspiels (EPR)
·      EPR als therapeutisches Rahmenkonzept
·      Indikation zum EPR
·      Voraussetzungen für das EPR
·      Die Durchführung des EPR
·      Demonstrationen vom EPR
·      Kognitive Techniken im EPR
·      Erkennen und Explizieren von Implikations-Strukturen
·      Übungen zu kognitiven Techniken des EPR
·      motivationale Techniken
·      Übungen zu Motivationalen Techniken im EPR
·      Übungen zu emotionalen Techniken im EPR
·      Kompatibilität des EPR mit anderen Therapietechniken
         o   „empty-chair-session“ nach Greenberg
         o   Schematherapeutische Ansätze

Methoden

·      Unterricht mit Handout
·      Live-Demonstration
·      Übungen mit Nachbereitung

Literatur

Breil, J. & Sachse, R. (2011). Ein-Personen-Rollenspiel (EPR). In: S. Fliegel & A. Kämmerer (Hrsg.):Psychotherapeutische Schätze II (pp. 49-53). Tübingen: dgvt-Verlag.
Sachse, R. (2006). Die Bearbeitung dysfunktionaler Schemata im Ein-Personen-Rollenspiel. In: R. Sachse & P. Schlebusch (Hrsg.). Perspektiven Klärungsorientierter Psychotherapie (pp. 255-280). Lengerich: Pabst. Sachse, R. (2016): Was macht Schemata änderungsresistent? In: R. Sachse & M. Sachse:Klärungsprozesse in der Praxis II (pp. 15-29). Lengerich: Pabst. Sachse, R., Püschel, O., Fasbender, J. & Breil, J. (2008). Klärungsorientierte Schemabearbeitung: Dysfunktionale Schemata effektiv verändern. Göttingen: Hogrefe.

Kurs-Termine:


Datum:

Do., 01.10. und Fr., 02.10.2020,
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Kurs-Nummer:

333-06

Unterrichts­einheiten:

16

Preis:

375,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar