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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

Curriculum Nei Yang Gong

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Lost in transition: Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen und Erwachsenen

Beschreibung

Seit Jahren tobt auch in Deutschland eine kontroverse, mit zahlreichen Halbwahrheiten und ideologiegetriebenen Faktenverzerrungen aufgeheizte Debatte über die Auflösung der Geschlechtergrenzen und die freie Wahl des Geschlechts, dessen biologische Grundlage gänzlich infrage gestellt wird. Gleichzeitig reklamiert eine wachsende Zahl von Minderjährigen für sich eine transgeschlechtliche Identität. Mit „trans“ ist eine neue Identifikationsschablone im Angebot, die auf eine Gruppe vulnerabler Jugendlicher trifft, insbesondere Mädchen, die Schwierigkeiten mit den körperlichen Veränderungen der Pubertät haben. Diese Jugendlichen versuchen u.a. ihre Angst vor individueller Emanzipation und der Auseinandersetzung mit Geschlechtsrollenstereotypen durch Identifikation mit identitären Gefühlskollektiven zu bewältigen.

Zielgruppe

Ärztliches, psychologisches und sozialpädagogisches Fachpublikum, v.a. Kinder- und Jugend­psychiater, -Psychologen und -Psychotherapeuten (beiderlei Geschlechts); Weiterbildungskandidaten sowie Studenten der genannten Fächer; ferner interessierte, in der klinischen Versorgung tätige Fachkräfte der komplementären (Kreativ-)Therapieverfahren, der Krankenpflege und Erziehungsberufe.

Inhalte

Der Vortrag fasst den aktuellen Stand der Wissenschaft und des Diskurses zusammen, wirbt für evidenzbasierte Entscheidungen und warnt vor irreversiblen Gesundheitsschäden durch übereilte Entscheidungen bei Kindern und Jugendlichen, die Gefahr laufen, die negativen Konsequenzen und damit den Preis dieser neuen Freiheit tragen zu müssen.

Literatur

  • Korte, A. (2024). Hinter dem Regenbogen. Entwicklungspsychiatrische, sexual- und kulturwissen­schaft­liche Überlegungen zur Genderdebatte und zum Phänomen der Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen. Kohlhammer (im Druck).
  • Korte, A. (2022a). Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen aus medizinischer und entwicklungspsychologischer Sicht. In: Ahrbeck, B., Felder, M. (Hg.), Geboren im falschen Körper. Genderdysphorie bei Kindern und Jugendlichen. Kohlhammer, S. 43–86.
  • Korte, A. (2022b). Kehren wir zurück zu einem Dialog – dem Kindeswohl und der Wissenschaft zuliebe. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article239506163/Transgender-Debatte-Kehren-wir-zurück-zu einem Dialog.html 
  • Korte, A., Beier, K.M., Bosinski, H.A.G. (2017). Behandlung von Geschlechtsdysphorie (Geschlechtsidentitätsstörungen) im Kindes- und Jugendalter: Ausgangsoffene psychotherapeutische Begleitung oder frühzeitige Festlegung und Weichenstellung durch Einleitung einer hormonellen Therapie? Pädiatrische Praxis, 88(1), 67–87.
  • Korte, A., Beier, K.M., Siegel, S., Bosinski, H.A.G. (2021). Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen. In: Beier, K.M., Bosinski, H.A.G., Loewit, K. (Hg.), Sexualmedizin. 3. Aufl., Elsevier, 433–456.
  • Korte, A., Calmbach, M., Florack, J., Mendes, U. (2020). Beschleunigte Lebenswelten – Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Jetzt und Heute. Wie Social media, Online-Games und Veränderungen im Sozialisationsfeld Schule die psychische Entwicklung beeinflussen. Monatsschrift Kinderheilkunde,168 (8), 715–729. https://doi.org/10.1007/s00112-020-00928-6
  • Korte, A., Gille, G. (2023). Wahlverwandtschaften? Trans-Identifizierung und Anorexia Nervosa als maladaptive Lösungsversuche für Entwicklungskonflikte der weiblichen Adoleszenz. [Elective Affinities? Trans-Identification and Anorexia Nervosa as Maladaptive Attempts to Resolve Developmental Conflicts in Female Adolescence]. Sexuologie, 30 (3–4), 105–122. 
  • Korte, A., Siegel, S. (2023). Fachärztliche und sexualwissenschaftliche Sachverständigen-Stellungnahme zum sog. Selbstbestimmungsgesetz. Sexuologie, 30 (3–4), 169–173
  • Korte, A., Siegel, S. (2024). Genderinkongruenz. In: Tebartz van Elst, L., Schramm, E., Berger, M. (Hg.), Psychiatrie und Psychotherapie. 7. Aufl. Elsevier, München, 977–992.
  • Korte, A., Tschuschke, V. (2023). Sturm und Drang im Würgegriff der Medien – Die Leiden der jungen Generation am eigenen Geschlecht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 51 (5), 1–15. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000944    

Kurs-Termine:


Datum:

Mi., 04.12.2024 (17:30 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltungsart:

Web-Seminar

Kurs-Nummer:

V-8-1

Unterrichts­einheiten:

2

Preis:

50,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar