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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

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Tieftrance und posthypnotische Suggestionen - Anwendung in der Psychotherapie

Beschreibung

Hypnotische Trance ist ein gesonderter Bewusstseinszustand, in dem die mentale Verarbeitung in bestimmten Hirnregionen (Präcuneus und präfrontaler Cortex) so verändert, dass der Patient die gewohnten Kategorien des Alltagsdenkens hinter sich lassen kann. Dadurch hat das Individuum einen erweiterten Zugang zum Körper, zur Imagination und zur Erinnerung und kann sich auf Suchprozesse, Suggestionen und innere Bilder einlassen, als übernähme ein verändertes Selbstbild die Regie. Resultierende Haltungen und Verhaltensweisen werden als ichsynton erlebt und haben eine nachhaltige Wirkung. Dazu muss eine hinreichend tiefe Trance erreicht werden.

Zielgruppe

Diplom-PsychologInnen, Master in Psychologie, PsychotherapeutInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, psychotherapeutisch tätige ÄrztInnen, Studierende der Psychologie bei klinischer Vorerfahrung (Diplom/Master).

Ziele

Im Seminar wird der neurobiologische Hintergrund sowie die Wirksamkeitsforschung und Indikation der Hypnose erläutert sowie die Induktion entsprechender Trancen mit klinischen Anwendungen und posthypnotischer Suggestion eingeübt. Einübung von Tranceinduktionen und posthypnotischer Suggestionen in verschiedenen Anwendungsbereichen der Hypnotherapie

Methoden

Erläuterung theoretischer Konzepte, Demonstration und praktische Einübung in Selbsterfahrung.

Literatur

Revenstorf D (2017). Hypnose und Hypnotherapie. Tübingen: Psychotherapieverlag
Revenstorf D & Peter D (Hrg) Hypnose in der Psychotherapie, Medizin und Psychosomatik3. Heidelberg: Springer
Revenstorf D.& Zeyer R. Hypnose Lernen. Heidelberg: Carl Auer 2014
 

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