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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


PTBS Kinder- und Jugendalter 2, Teil 5: Beziehungsgestaltung, Affektregulation und Ressourcenaktivierung

Hinweis: Jeder Kurs ist einzeln buchbar, das heißt Sie sind nicht verpflichtet das ganze Curriculum zu buchen.

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters" an der AWP Berlin dient der Vermittlung von grundlegender therapeutischer Kompetenz zur Behandlung von traumatisierten Kinder und Jugendlichen. Die Inhalte und der Aufbau der Kurse orientieren sich an den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).

Personen, die die Eingangsvoraussetzungen der DeGPT erfüllen, können durch Absolvieren des Curriculums die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)” erwerben. 

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters“ an der AWP Berlin ist bei der DeGPT zertifiziert.
Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier

Beschreibung

In diesem Seminar werden die Grundlagen Beziehungsgestaltung mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen vermittelt. Hierzu gehören die Fähigkeit einer altersangepassten, modellhaften Psychoedukation zum Verständnis von Psychotrauma und den Traumafolgesymptomen sowie die kindgerechte Vermittlung einer Idee davon, wie Heilung geschieht. Weitere Themen sind die Herstellung von Rapport, mit Kindern, die nicht über ihre schlechten Erfahrungen reden möchten, das ressourcenorientierte Verständnis von Symptomen im Sinne von Überlebensstrategien sowie Strategien zur Vermeidung von unnötiger Triggerung bei der Anamneseerhebung.  Verschiedene altersangepasste Techniken zur Affektregulation, Ressourcenaktivierung und Verankerung in der Gegenwart, sowie imaginative und körperorientierte Techniken werden demonstriert und eingeübt. Ferner werden die große Bedeutung von Bezugspersonen für die Regulation kindlicher Emotionen sowie die Anleitung von Bezugspersonen in Richtung eines sicheren Fürsorgeverhaltens thematisiert. 

Zielgruppe

Approbierte Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, die die Zusatzbezeichnung Traumatherapie (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwerben wollen. Das Angebot steht auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen. Diese können jedoch kein Zertifikat nach DeGPT erwerben.

Ziele

Die Teilnehmer:innen erhalten Handlungskompetenz und Sicherheit im Umgang mit emotional hoch belasteten traumatisierten Kindern- und Jugendlichen und deren Familien und Bezugspersonen.

Inhalte

• Altersangepasste Psychoedukation/ Metaphern für Psychotrauma u. Heilung
• Äußere Sicherheit
• Ressourcenbalancierte Anamneseerhebung
• Ausnahme- und Bewältigungsfragen (DeShazer)
• „Window of Tolerance", bzw. "Ressourcenbereich"
• „Ressourcenbarometer"
• Bedeutung der Einbeziehung von Bezugspersonen
• sicheres, feinfühliges Verhalten von Bindungspersonen
• Erfragen von Heilungszeichen   
• Verschiedene altersangepasste Übungen zur Affektregulation und Beruhigung
• Außenorientierte 5-4-3-2-1 Übung

Methoden

• Vortrag mit Handout
• Demonstration
• Durchführung von vielen praktischen Übungen in Zweier- und Dreiergruppen
• Austausch und Reflexion
• Übungen mit Selbsterfahrungsanteilen

Literatur

  • Hantke, Lydia, Görges, Hans-Joachim: Handbuch Traumakompetenz: Basiswissen für Therapie, Beratung und Pädagogik, Junfermann; 2012
  • Krüger, Andreas, Reddemann, Luise: Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche. PITT-KID - Das Manual,  J. G. Cotta'sche Buchhandlung 2010
  • Landolt, Markus A., Hensel, Thomas (Hrsg.): Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen, 2. Aktualisierte Auflage, Hogrefe, Göttingen 2008 / 2012

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.