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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


PTBS Kinder- und Jugendalter 4, Teil 8: Traumafokussierte Behandlung der PTBS bei Kindern und Jugendlichen durch EMDR

Hinweis: Jeder Kurs ist einzeln buchbar, das heißt Sie sind nicht verpflichtet das ganze Curriculum zu buchen. 

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters" an der AWP Berlin dient der Vermittlung von grundlegender therapeutischer Kompetenz zur Behandlung von traumatisierten Kinder und Jugendlichen. Die Inhalte und der Aufbau der Kurse orientieren sich an den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).

Personen, die die Eingangsvoraussetzungen der DeGPT erfüllen, können durch Absolvieren des Curriculums die Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)” erwerben. 

Das Curriculum "Spezielle Psychotraumatherapie des Kindes- und Jugendalters“ an der AWP Berlin ist bei der DeGPT zertifiziert.
Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier

 

Beschreibung

EMDR wurde in den letzten Jahren zunehmend als traumakonfrontatives Therapieverfahren wissenschaftlich anerkannt (WHO, ISTSS, APA, Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie). Ende 2014 wurde beschlossen, EMDR für Erwachsene in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen: EMDR kann im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzeptes der Verhaltenstherapie, der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie oder der analytischen Psychotherapie angewendet werden.

Zielgruppe

Approbierte PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, die die Zusatzbezeichnung Traumatherapie (DeGPT) im Rahmen des Curriculums erwerben wollen. Das Angebot steht auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen. Diese können jedoch kein Zertifikat nach DeGPT erwerben.

Die Teilnahme setzt die vorherige Teilnahme am Seminar 2, Teil 5 "Beziehungsgestaltung, Affektregulation und Ressourcenaktivierung bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen“ voraus, bzw. vorab den schriftlichen Nachweis entsprechender Kenntnisse im gleichen Umfang!

Ziele

Der Kursteil vermittelt eine Einführung und Überblick über die Anwendung von EMDR in seiner ursprünglichen Form, sowie altersangepasste Modifikationen für Kinder und Jugendliche. Sie erlernen in Form von praktischen Übungen den Umgang mit der Methode im Ressourcenbereich sowie bei Monotraumata. Der dreitägige Kurs kann eine vollständige EMDR-Ausbildung für Kinder und Jugendliche, mit normalerweise mind. 2 + 6 Seminartagen, nicht ersetzen, sondern stellt eine Einführung in die Methode des EMDR mit Kindern und Jugendlichen dar!

Inhalte

  • Die 8 Phasen des EMDR-Standardvorgehens
  • Altersangepasste Varianten zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
  • Ressourcenarbeit mit EMDR
  • Arbeit mit Bezugspersonen an der Erstellung von Traumanarrativen und
    metaphorisierten Heilungsgeschichten für frühkindliche Traumata
  • Videodemonstration: Prozessieren unter Einbeziehung von Bezugspersonen

Methoden

Vortrag, Handout, Demonstration und Übungen

Literatur

  • Shapiro, Francine, EMDR - Grundlagen und Praxis, Handbuch zur Behandlung traumatisierter Menschen. Paderborn, Junfermann Verlag, 3. überarbeitete Auflage (Januar 2022)
  • Hensel, Thomas (Hrsg.): EMDR mit Kindern und Jugendlichen - Ein Handbuch. Hogrefe Verlag, Göttingen, 2007
  • Schubbe, Oliver (Hrsg.), Traumatherapie mit EMDR - Ein Handbuch für die Ausbildung. Vandenhoeck & Ruprecht 2004, 5. überarbeitete Aufl. 2016
  • Boger, Katrin: Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern, W. Kohlhammer GmbH; 1. Auflage 2022

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.