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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2024 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


DBT für Adoleszente II Hamburg

Zielgruppe

Personen, die bereits die Kurse Basis I und Skills I bzw. Skills I-ASZ und Skills I-ES absolviert haben und Basiswissen zur Behandlung von Jugendlichen mit einer borderline-typischen Symptomatik und ihren Bezugspersonen erwerben möchten.

Ziele

Erwerb weiterer Kenntnisse zur DBT für Adoleszente. Anleitung zur Anwendung DBT-spezifischer Strategien und Techniken in der Arbeit mit Jugendlichen und ihren Eltern. Erwerb zusätzlicher DBT-Strategien und spezifischer „Familien-Skills“ für die Arbeit mit Familien oder Bezugspersonen von Jugendlichen.

Inhalte

  • Verhaltensanalysen (einzeln oder gemeinsam für Bezugsperson und Jugendlichen)
  • Therapieplanung mit Fallbeispiel
  • Telefoncoaching (der PatientIn/ der Eltern)
  • Unterstützung der Familie im Umgang mit suizidalen Krisen des Jugendliche
  • Familienskills (in Anlehnung an Fruzzetti):
  • Achtsamkeit innerhalb der Beziehung
  • Emotionsmanagement
  • Gemeinsame Zeit
  • Rolle von adäquatem Gefühlausdruck (transaktionales Modell und primäre vs. sekundäre Emotionen)
  • Validierung

Methoden

  • Unterricht mit Handouts
  • Rollenspiele
  • Kleingruppenarbeit
  • Videos

Aktuell gibt es für diesen Kurs keine Termine.