US
XS
SM
MD
LG

Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2026 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2025 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

Anzeigemotiv
  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Einführung

Vertiefung

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Praxisnahe Einzelkurse - Zusatzangebote

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Tieftrance, Posthypnotischen Suggesion und Metaphern

Beschreibung

Hypnotische Trance ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem die mentale Verarbeitung in bestimmten Hirnregionen, (dem sogen. Default Mode Netztwerk) so verändert ist, dass die gewohnten Kategorien des Alltagsdenkens und das gewohnten Selbstbildes in den Hintergrund treten. Dadurch hat das Individuum einen erweiterten Zugang zum Körper, zur Imagination und zur Erinnerung und kann sich vorbehaltloser auf Suchprozesse, Suggestionen und innere Bilder einlassen, als übernähme ein erweitertes Selbstbild die Regie. 

In diesem Zustand können eingefahrene kognitive und emotionale Muster und solche des Verhaltens auf der bewussten wie auch unbewussten Ebene angesprochen und nachhaltig aufgelöst oder verändert werden, wie die Wirksamkeitsforschung in einer großen Zahl von Studien nachgewiesen hat. 

Zum Anstoßen innerer Suchprozessen in der Trance sind Metaphern besonders geeignet, die nach bestimmten Regeln, so aufgebaut sind, dass divergente Lösungen gefördert werden und die Zuhörer mit seinem unbewussten, archaischen Wissen verbinden.

Zielgruppe

Psychologische Psychotherapeut:innen, Master in Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, psychotherapeutisch tätige Ärzt:innen, Studierende der Psychologie bei klinischer Vorerfahrung (Diplom/Master).

Inhalte

Im Seminar werden Induktion tiefer Trance und posthypnotische Suggestionen zum Transfer in den Alltag sowie die Konstruktion von Metaphern demonstriert und eingeübt.

Literatur

  • Revenstorf, D (2017) Hypnose und Hypnotherapie. Tübingen: Psychotherapie Verlag.
  • Revenstorf D, Peter B, Rasch B (20234.Auflage)Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Heidelberg: Springer

 

Kurs-Termine:


Datum:

Do., 03.12. und Fr., 04.12.2026,
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Kurs-Nummer:

94-01

Unterrichts­einheiten:

16

Preis:

430,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar